Neues Adressbuch und Infobroschüre 2019 / 2020
Widerspruchsrecht der Bürgerinnen und Bürger

Der Markt Garmisch-Partenkirchen wird im Frühjahr 2019 in Zusammenarbeit mit dem Adressbuchverlag Ruf wieder eine Neuauflage des zuletzt 2017 erschienenen Adressbuches sowie seiner offiziellen Informationsbroschüre herausgeben. Die datenschutzrechtlichen Bestimmungen werden dabei selbstverständlich eingehalten.
Bürgerinnen und Bürger über 18 Jahre, die nicht in diesem Buch veröffentlicht werden wollen und das bei ihrer Anmeldung nicht schon erklärt haben, können dies noch bis 15. Februar 2019 nachholen. Entsprechende Formulare gibt es im Einwohnermeldeamt (Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8:00 bis 13:00 Uhr sowie Donnerstag zusätzlich 14:00 bis 17:00 Uhr) oder online unter https://buergerservice.gapa.de/de/rathaus/formulare/buergeramt-einwohneramt. Selbstverständlich kann der Widerspruch auch formlos eingereicht werden (E-Mail: einwohneramt@gapa.de, Stichwort „Adressbuch“).
Im Zusammenhang mit der Herausgabe des Adressbuches warnt der Markt Garmisch-Partenkirchen zum wiederholten Male vor unseriösen Anzeigenverkäufern, die unter dem Vorwand einer Zusammenarbeit die hiesigen Geschäftsleute um Inserate bitten. Der Markt Garmisch-Partenkirchen arbeitet ausschließlich mit dem Adressbuchverlag Ruf zusammen, dessen Mitarbeiter ihre Besuche anmelden und sich durch ein Empfehlungsschreiben des Marktes ausweisen können. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass von Seiten des Marktes keine weiteren Verlage, die beispielsweise "Bürgerinformationen" oder "Branchenbücher" herausgeben, unterstützt werden.

Garmisch-Partenkirchen, 01.10.2018