Plakataktion zum 91. Geburtstag von Michael Ende

Anlässlich des 91. Geburtstags, den der weltberühmte Schriftsteller Michael Ende (1929-1995) am 12. November gefeiert hätte, hat der Markt Garmisch-Partenkirchen eine Plakataktion ins Leben gerufen. Die Plakate in fünf verschiedenen Farben mit ausgewählten Zitaten aus Michael Endes Werken, die ab heute für 14 Tage die Plakatwände in Garmisch-Partenkirchen und den umliegenden Gemeinden zieren, sollen zur Auseinandersetzung mit seinem Leben und seinen Büchern anregen. Parallel dazu gibt es eine Social-Media-Kampagne auf Facebook @gapkultur. Diese Aktion ist eine coronabedingt kleine Würdigung, mit der der Markt Garmisch-Partenkirchen die in seinem kulturellen Leitbild fest verankerte Rolle Michael Endes bekräftigen möchte. Im vergangenen Jahr hatte der Markt zum 90. Geburtstag verschiedene Veranstaltungen, darunter eine Matinee in Zusammenarbeit mit dem Verein Phantastische Gesellschaft e. V. initiiert. Aufgrund der Corona-Pandemie gab es 2020 keine (Live-) Veranstaltungen zum Thema Michael Ende. Für das Jahr 2021 liegen dem Markt jedoch bereits Ideen der Phantastischen Gesellschaft e.V. für ein dreitägiges Michael-Ende-Fest vor.

Garmisch-Partenkirchen, 12.11.2020