Kreatives Ferienprogramm der Gemeindejugendpflege

Die Gemeindejugendpflege des Marktes Garmisch-Partenkirchen hat in diesem Jahr, in dem viele Familien nicht verreisen oder einen erhöhten Betreuungsbedarf haben, ein abwechslungsreiches Ferienprogramm für Kinder ab sechs Jahren entworfen. Alle Kreativ- und Aktiv-Angebote finden in den ersten beiden Wochen der Sommerferien statt und sind für kleine Gruppen konzipiert, in denen sich die vorgegebenen Hygiene- und Abstandsregeln einhalten lassen.

Auf dem Programm stehen in der ersten Ferienwoche (27.-31. Juli) kreative und handwerkliche Kurse wie Seifen schnitzen, Hinterglasbilder malen, Palettenmöbel bauen oder eigene Songs aufnehmen. Die Termine in der zweiten Woche sollten sich dagegen alle Skateboard-Fans vormerken. Am 5. / 6. August vermitteln professionelle Coaches Skateboard-Basics und unterstützen Fortgeschrittene beim Verfeinern ihrer Tricks und Skills. Schon am Dienstag, 4. August, zeigt Freestyle Rollstuhlfahrer David Lebuser von Sit`n Skate bei einem Workshop, dass ein Rollstuhl nicht nur ein Hilfsmittel sein muss, sondern ein cooles stylisches Sportgerät. Eine verbindliche telefonische Anmeldung unter Tel.: 08821-910-5800 ist grundsätzlich erforderlich.

Das beliebte Angebot des "Hüttendorfs", das Jahr für Jahr in Burgrain aufgebaut wird und an dem regelmäßig 130 Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren teilnehmen, muss jedoch aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen ausfallen.

Ferienprogramm:

1. Ferienwoche: Kreativangebote für Kinder

Montag 27.7. Seifen schnitzen,
10.30 – 13 Uhr, ab 6 Jahren, Kosten 3 Euro

In Seife kann man super hinein- bzw. etwas herausschnitzen. Danach haben wir ganz besondere Seifen, die es garantiert nur einmal gibt. Aus den weggeschnitzten Seifenresten modellieren wir dann noch ein paar neue Seifen. So haben wir lauter ganz persönliche Geschenke oder benutzen sie selber.

Montag 27.7. Happy little Trees - Acrylmalerei auf Leinwand, 14 – 17 Uhr, ab 10 Jahren, Kosten 3 Euro

Wir malen in kurzer Zeit eine wunderschöne Landschaft auf Leinwand in der Technik des bekannten TV-Malers Bob Ross. Entspannung und Kreativität in Einem! Und natürlich könnt ihr eure Kunstwerke mit nach Hause nehmen.

Dienstag 28.7. Mit Tetrapacks bauen, 10.30 – 13 Uhr, ab 6 Jahren, Kosten 3 Euro

Tetrapack ist ein total spannendes Material: es ist leicht, auch leicht zu bearbeiten und es ist wasserdicht. So kann man z.B. Vasen oder Blumentöpfe machen, aber auch Schiffe, Tiere oder Autos, man kann kleine Dosen mit Deckel bauen oder Kannen, die richtig gießen. Und was auch noch gut ist: in den meisten Haushalten gibt es ganz viele davon. So tun wir gleich noch was für unsere Umwelt, wenn wir unsere Saft-und Milchtüten wiederverwerten.

Dienstag 28.7. Happy little Songs, 14 – 16 Uhr, ab 12 Jahren, Kosten 3 Euro

Unter professionellen Bedingungen studieren wir einen Song (nach telefonischer Vorauswahl des Songs) mit euch ein und nehmen ihn anschließend im Tonstudio auf. Natürlich in Zukunft der Nr. 1-Song auf eurer Playlist!

Mittwoch 29.7. Hinterglasbilder malen, 10.30 – 13 Uhr, ab 6 Jahren, Kosten 3 Euro

Seit vielen Jahrhunderten schon malen Künstler auf und hinter Glas, weil die Farben auf dem Glas so schön leuchten. Vielleicht wollt Ihr euer Lieblingstier malen, einen Sonnenuntergang am Meer oder die Berge bei Vollmond. Die Maltechnik muss man etwas lernen, aber wenn man weiß, worauf man achten muss, ist es nicht schwierig und jeder hat danach ein ganz besonderes Bild.

Mittwoch 29.7. Happy little Trees - Acrylmalerei auf Leinwand, 14 – 17 Uhr, ab 10 Jahren, Kosten 3 Euro

Donnerstag, 30.7. Schatzkisten bauen, 10.30 – 13 Uhr, ab 6 Jahren, Kosten 3 Euro

Die meisten Menschen haben gesammelte, schöne, kleine Dinge, die zuhause rumliegen. Heute sollen sie endlich einen guten Platz zur Aufbewahrung kriegen. Wir bauen uns eine Schatzkiste, die genau für unsere Schätze passt: klein, groß, mit verschiedenen Abteilungen über-, neben- oder ineinander, bunt, beklebt, einfarbig oder wie auch immer …… Wenn ihr wollt, könnt ihr ja ein paar eurer Schätze mitbringen und wir schauen, was passend ist.

Donnerstag 30.7. Happy little Songs, 14 – 16 Uhr, ab 12 Jahren, Kosten 3 Euro

Donnerstag, 30.07. Paletten-Möbel bauen, 14 – 16 Uhr, ab 12 Jahren, Kosten 3 Euro

Ihr wollt euer Handwerksgeschick auf die Probe stellen?
Wir bauen aus Paletten schöne, bequeme Sitzmöbel, die ihr im Garten des Jugendzentrums zum chillen und entspannen nutzen könnt. Nach getaner Arbeit, machen wir es uns bei einem Getränk eurer Wahl gemütlich und weihen die Sitzmöbel ein.

Freitag, 31.7. Bilder und Bilderrahmen, 10.30 – 13 Uhr, ab 6 Jahren, Kosten 3 Euro

Erst malen wir mit Acrylfarben ein oder mehrere Bilder. Wenn wir ein Bild haben, das uns besonders gut gefällt, bauen wir uns aus Holz oder Pappe einen passenden Rahmen dazu. Wir können ihn schön bemalen, Dinge darauf kleben oder dranhängen, ihn mit Stoff, Federn oder Glitzer verzieren; wir machen das so, dass es uns gut gefällt und gut zum Bild passt.

Freitag, 31.7. Paletten-Möbel bauen, 14 – 16 Uhr, ab 12 Jahren, Kosten 3 Euro

Ihr wollt euer Handwerksgeschick auf die Probe stellen?
Wir bauen aus Paletten schöne, bequeme Sitzmöbel, die ihr im Garten des Jugendzentrums zum Chillen und Entspannen nutzen könnt. Nach getaner Arbeit machen wir es uns bei einem Getränk eurer Wahl gemütlich und weihen die Sitzmöbel ein.

2. Ferienwoche: Skateboard- und Rollstuhl-Workshops mit den Profis von Gorilla

Am Dienstag lautet das Motto „Inklusion – Destroying Stereotypes“. Mit dabei ist Freestyle Rollstuhlfahrer David Lebuser von Sit`n Skate, der uns zeigt, dass ein Rollstuhl nicht nur ein Hilfsmittel sein muss, sondern ein cooles stylisches Sportgerät sein kann!
Bitte mit einem Elternteil kommen, um die Einverständniserklärung auszufüllen!

Dienstag, 4.8. Workshop für Rollstuhlfahrer, ab 7 Jahren, 9 - 12 Uhr, Kosten 5 Euro
Dienstag, 4.8. Workshop für Rollstuhlfahrer, ab 12 Jahren, 16 – 19 Uhr, Kosten 5 Euro

Die GORILLA Skateboard Workshops sind für Anfänger, aber auch für schon etwas Fortgeschrittene Skater perfekt geeignet. Die professionellen Coaches stehen euch mit ihrem Know-how zur Seite. Ihr bekommt eine komplette Ausrüstung gestellt (Skate- oder Longboard, Helm, Knie- und Ellenbogenschoner) und lernt die Basics wie richtiges Aufsteigen und Fallen, den perfekten Stand auf dem Brett sowie bremsen und richtig Kurven fahren. Fortgeschrittene probieren Tricks und erweitern ihre Skills. Zusammen mit den Gorilla-Coaches baut ihr den mobilen Freestyle Park auf und könnt euch dann nach Lust und Laune an den PLAYGROUND-Rampen versuchen.
Mittwoch 5.8. Skateboard Workshop 1, ab 7 Jahren, 9 – 12 Uhr, Kosten 5 Euro
Mittwoch 5.8. Skateboard Workshop 2, ab 12 Jahren, 16 - 19 Uhr, Kosten 5 Euro