Suche Icon

geboren am 12. November 1929 in Garmisch-Partenkirchen

Michael Ende

2023 – „50 Jahre Momo“

Mit Freunden feiern in Garmisch-Partenkirchen

 

„Momo“ – ist sicherlich eines der bekanntesten Werke von Michael Ende, der am 12. November 1929 in Garmisch-Partenkirchen geboren wurde und als Leuchtturm und Leitbild aus dem kulturellen Leben im Ort nicht wegzudenken ist. Die Erscheinung dieses Werks jährt sich 2023 zum fünfzigsten Mal. 1973 wurde „Momo“ veröffentlicht – und kurz danach zu einem der weltweit bekanntesten Kinderbüchern.

Der Markt Garmisch-Partenkirchen plant im Jahr 2023 gemeinsam mit den örtlichen Kulturschaffenden nun ein ganzes „Momo-Jahr 2023“. Hier soll das Werk Michael Endes anhand unterschiedlichster Kunst- und Kulturfelder in 12 Monaten und im Lichte der vier Jahreszeiten interpretiert werden. Hierbei geht es mehr um die Botschaft, als um ein großformatiges Festival. Es geht weniger um die Eventidee, sondern um feine, authentische und tiefgehende Momente bei den Veranstaltungen, welche über das ganze Jahr verteilt sind. Es geht um Zeit, Liebe, Achtsamkeit und Vergänglichkeit.
Die Idee ist, einen nachhaltigen ganzjährigen Effekt zu erzielen und den Ort mit seinen verschiedenen Kulturakteuren zu vernetzen sowie eine überregionale Strahlkraft zu erreichen – aber auch den Ort mit seinen Bürgerinnen und Bürgern für das Thema und das Werk Endes zu sensibilisieren.

Alle, die sich beteiligen oder zuschauen möchten, verstehen wir als „Freunde“, für die wir uns Zeit nehmen, um inne zu halten, in dieser komplexen und dynamischen Welt – um Zeit zu schenken und miteinander zu teilen. So ist es die Schlüsselfigur „Momo“, die die besondere Gabe des Zuhörens in sich trägt und mit ihren Freunden teilt.

www.gapa.de/momo


2022 – Herzlichen Glückwunsch Michael!

Plakataktion und musikalische Lesung zum 93. Geburtstag von Michael Ende

Anlässlich des 93. Geburtstags, den der weltberühmte Schriftsteller Michael Ende (1929-1995) am 12. November gefeiert hätte, führt der Markt Garmisch-Partenkirchen die Plakataktion, die im Corona-Jahr 2020 ins Leben gerufen wurde, fort.
Die Plakate in fünf verschiedenen Farben mit ausgewählten Zitaten aus Michael Endes Werken, zieren für 14 Tage die Plakatwände in Garmisch-Partenkirchen. Sie sollen zur Auseinandersetzung mit seinem Leben und seinen Büchern anregen und Lust auf Kreativität machen.

Am 12. November um 20 Uhr findet zudem eine musikalische Lesung im Kleinen Theater statt. Gemeinsam mit Veronika Rusch und Dr. Floriana Seifert (beide Mitglieder im Kulturbeirat) entstand die Idee, eine Collage aus den weniger bekannten Gedichten und Balladen des Schriftstellers zu präsentieren. Eine Einladung an alle Interessierten, sich von der poetischen Erzählkraft Michael Endes verzaubern zu lassen.

Diese Aktionen sind eine kleine Würdigung, des Marktes Garmisch-Partenkirchen, der in seinem kulturellen Leitbild die fest verankerte Rolle Michael Endes im kulturellen Leben des Marktes bekräftigen möchte.
Fo
2019 initiierte der Markt anlässlich des 90. Geburtstags von Michael Ende verschiedene Veranstaltungen, darunter eine Matinee in Zusammenarbeit mit dem Verein Phantastische Gesellschaft e. V. Aufgrund der Corona-Pandemie gab es dann 2020 keine (Live-) Veranstaltungen zum Thema Michael Ende.
2021 konnten wieder im Rahmen des GAP.beinand Kulturfestes sowie beim „Alpenflimmern“-Autokino Veranstaltungen mit Michael Ende Bezug präsentiert werden.
2022 wurde ein zweitägiges Michael-Ende-Fest Anfang August von der Phantastischen Gesellschaft e.V.  sowie im Juli seitens des Marktes eine Vorleseaktion für alle Grundschulklassen im Amphitheater „Lenchens Geheimnis“ realisiert.

Garmisch-Partenkirchen ist der Geburtsort von Michael Ende. Der Michael-Ende-Kurpark und verschiedene kulturelle Aktionen erinnern heute noch an den berühmten Sohn des Ortes.

 


2021 – Herzlichen Glückwunsch Michael!

Plakataktion und musikalische Lesung zum 92. Geburtstag von Michael Ende

Anlässlich des 92. Geburtstags, den der weltberühmte Schriftsteller Michael Ende (1929-1995) am 12. November gefeiert hätte, führt der Markt Garmisch-Partenkirchen die Plakataktion, die im Corona-Jahr 2020 ins Leben gerufen wurde, fort.
Die Plakate in fünf verschiedenen Farben mit ausgewählten Zitaten aus Michael Endes Werken, zieren für 14 Tage die Plakatwände in Garmisch-Partenkirchen. Sie sollen zur Auseinandersetzung mit seinem Leben und seinen Büchern anregen und Lust auf Kreativität machen.

Am 12. November um 20 Uhr findet zudem eine kostenfreie musikalische Lesung im Richard-Strauss-Institut statt. Gemeinsam mit Veronika Rusch und Dr. Floriana Seifert (beide Mitglieder im Kulturbeirat) entstand die Idee, eine Collage aus den weniger bekannten Gedichten und Balladen des Schriftstellers zu präsentieren. Eine Einladung an alle Interessierten, sich von der poetischen Erzählkraft Michael Endes verzaubern zu lassen.

Diese Aktionen sind coronabedingt eine kleine Würdigung, des Marktes Garmisch-Partenkirchen, der in seinem kulturellen Leitbild die fest verankerte Rolle Michael Endes im kulturellen Leben des Marktes bekräftigen möchte.
2019 initiierte der Markt anlässlich des 90. Geburtstags von Michael Ende verschiedene Veranstaltungen, darunter eine Matinee in Zusammenarbeit mit dem Verein Phantastische Gesellschaft e. V. Aufgrund der Corona-Pandemie gab es dann 2020 keine (Live-) Veranstaltungen zum Thema Michael Ende.
2021 konnten wieder im Rahmen des GAP.beinand Kulturfestes sowie beim „Alpenflimmern“-Autokino Veranstaltungen mit Michael Ende Bezug präsentiert werden. Für das Jahr 2022 liegen dem Markt bereits neue Ideen der Phantastischen Gesellschaft e.V. für ein zweitägiges Michael-Ende-Fest Anfang August vor.

Garmisch-Partenkirchen ist der Geburtsort von Michael Ende. Der Michael-Ende-Kurpark und verschiedene kulturelle Aktionen erinnern heute noch an den berühmten Sohn des Ortes.

 


2020 – Herzlichen Glückwunsch Michael!

Anlässlich des 91. Geburtstags, den der weltberühmte Schriftsteller Michael Ende (1929-1995) am 12. November gefeiert hätte, hat der Markt Garmisch-Partenkirchen eine Plakataktion ins Leben gerufen, die zur Auseinandersetzung mit Endes Leben und Werk anregen sollen. Verschiedene Zitate aus Michael Endes Werken schmückten die Plakatwände im Ort und den umliegenden Gemeinden, parallel dazu gab es eine Social-Media-Kampagne auf Facebook @gapkultur. Außerdem haben wir ein Video produzieren lassen. Viel Freude beim Anschauen.

Diese Aktion ist eine coronabedingt kleine Würdigung, mit der der Markt Garmisch-Partenkirchen an die in seinem kulturellen Leitbild fest verankerte Rolle Michael Endes erinnern möchte. Im vergangenen Jahr hatte der Markt zum 90. Geburtstag verschiedene Veranstaltungen, darunter eine Matinee in Zusammenarbeit mit dem Verein Phantastischen Gesellschaft e. V. initiiert. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten die für 2020 geplanten kulturellen (Live-) Veranstaltungen zum Thema Michael Ende leider nicht realisiert werden, für das Jahr 2021 werden aktuell jedoch schon erste Konzepte entworfen.

(12.11.2020)


Michael Ende & Garmisch-Partenkirchen

„JimKnopf“, „Momo“, „Die unendliche Geschichte“ – Bücher, die Generationen und Millionen von Lesern in aller Welt beeindruckt haben. Mit seinen liebenswerten Helden hat Michael Ende einen poetischen Kosmos geschaffen, der Jung und Alt fasziniert und inspiriert.

Der Anfang vom Ende

Michael Endes Mutter Luise Bartholomä führte in Garmisch seit 1925 einen Laden für Spitzen und Edelsteine. Dorthin flüchtete sich an einem regnerischen Tag des Jahres 1928 ein Urlauber – der Maler Edgar Ende. Am 22. Februar 1929 heirateten die beiden, am 12. November 1929 kam Michael in Garmisch zur Welt. Hier verbrachte er seine ersten Lebensjahre und – nach der Übersiedelung der Familie nach München – zwei prägende Kriegsjahre im Rahmen der „Kinderlandverschickung“. Ein halbes Jahrhundert später pflanzte er in Garmisch-Partenkirchen im mittlerweile nach ihm benannten Kurpark eine Linde, die seine Verwurzelung mit dem Heimatort symbolisiert. Michael Ende starb am 25. August 1995 in Stuttgart.

 

Michael Ende – ein phantastischer Autor

In den 1950er-Jahren besuchte Michael Ende die Schauspielschule in München, nebenher schrieb er für Hörfunk und Theater. Der Durchbruch als Autor gelang ihm 1960 mit „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“, erfolgreich verfilmt von der „Augsburger Puppenkiste“. In Italien vollendete Ende den Roman „Momo“ (1973), der ebenso wie „Die unendliche Geschichte“ (1979) internationale Erfolge feierte. Seine Bücher für Kinder und Erwachsene wurden in mehr als 40 Sprachen übersetzt und haben weltweit bisher eine Gesamtauflage von über 25 Millionen erreicht.

 

Michael-Ende-Kurpark

Mitten im Herzen von Garmisch-Partenkirchen liegt der Michael-Ende-Kurpark. Eine Oase der Ruhe, der Entspannung.  Zahlreiche Sitzgruppen, das Garten-Schach, Boccia, der Barfußpfad sowie das Mühlrad laden zum Verweilen ein. Verschiedene phantastische Figuren sowie das Amphitheater säumen den besonderen Park, der an den Sohn des Ortes erinnert.

Im Sommer wird die Stille kurz unterbrochen – täglich wechselnde Live-Konzerte von Klassik bis Big Band-Sound locken vor die Kurparkmuschel. Ansonsten gehört der 35.000 Quadratmeter große Park mit seinen 40.000 Pflanzen ganz der Muße und Entspannung.

 

„Michael und Edgar Ende“  aus der Sammlung Roman Hocke und Markt Garmisch-Partenkirchen im Kurhaus im Michael-Ende-Kurpark

Die digitale Version (pdf) können Sie in Ausschnitten bei uns einsehen, nach schriftlicher Anfrage an kultur@gapa.de

Für weitere Fragen schreiben Sie gerne an kultur@gapa.de

 

Relevante Akteure

Phantastische Gesellschaft e. V.
Ava International GmbH

Nachlassverwalter, Dr. Wolf-Dieter von Gronau





Skip to content